Von Anfang an mit dem besonderen Ambiente

1956: Die Gründung

Der Club am Rhein wurde im Februar 1956 von Herrn Dr. Eberhard Lehmcker gegründet, der zugleich der erste Vorsitzende von damals 34 Gründungsmitgliedern war. Frau Mölders und Frau Pungs, die Tochter des Vereinsgründers, sind die ältesten noch im Club aktive Gründungsmitglieder.

Mit Beginn des ersten Spielbetriebes im Jahr 1957 standen 2 Plätze zur Verfügung, die bis heute auf 7 angewachsen sind.

1957: Die “Urform” steht

Nach Gründung des Clubs war das Clubhaus in seiner “Urform” 1957 fertig. Im Laufe der Jahre und mit steigender Mitgliederzahl wurde zahlreiche An- und Umbauten vorgenommen,bis im Jahr 1977 das bis heute existierende Clubhaus entstand.

Der Idee des Clubgründers folgend, wurden alle Plätze in einer Senke angelegt, sodaß auf diese Weise 7 Centercourts entstanden. In wunderbarer Verbindung mit einem großen, alten Baumbestand und einer weitläufigen Rasenfläche entstand eine Anlage, die in Deutschland ihres Gleichen sucht. Das erste Kassenbuch weist aus, wie günstig man damals noch Tennis spielen konnte.
Über die Aufnahme seiner Mitglieder entschied bis 1991 ein aus 3 Vorstands- und 4 gewählten Club-Mitgliedern bestellter Aufnahmeausschuß. Bei positiver Entscheidung erhielten Neuzugänge nach einem Probejahr die Vollmitgliedschaft. 1988 hatte der Club mit 446 Mitglieden den Höchststand zu verzeichnen. Mit dem in den Folgejahren durch Boris Becker und Steffi Graf einsetzenden Tennisboom in Deutschland wuchsen auch die Tennisclubs wie Pilze aus der Erde. Tennis war zum Volkssport geworden. Damit wurde aber auch der Wettbewerb mit anderen Clubs um Mitglieder größer.

1981: Unsere Investition in die Zukunft

Dank unserer im Jahr 1981 gebauten Tennishalle mit 2 Plätzen gelang es dem Club, bis heute auf einem soliden finanziellen Fundament zu bleiben und langsam wieder die Mitgliederzahl zu steigern.

2004: Gemeinsam ins neue Jahrtausend

Zielsetzung des im Herbst 2004 neu gewählten Vorstandes ist es, durch eine dynamische, ideenreiche und engagierte Führung dem Club am Rhein neue und dabei vor allem junge Mitglieder zuzuführen, damit das “ Clubleben “ in Sport und Geselligkeit bereichert wird.